Mittwoch, 1. Dezember 2010

Eingeschneit

Angesichts der viel diskutierten Klimaerwärmung habe ich eigentlich der letzten, sehr schneereichen Winter als 'Ausnahmewinter' eingestuft. Jetzt sind wir dieses Jahr doch schon wieder eingeschneit, und das so früh im Jahr, ganz kurz nach den letzten wunderschönen Spätsommertagen noch sehr spät im Herbst.
Gestern ging es los mit anhaltenden, dichten Schneefällen. Gegen Abend war dann so viel zusammen gekommen, dass von den 200 Schulbussen nur ganze 5 durchgekommen sind. Yannick konnte bei seiner Freundin unterkommen und von dort aus auch heute die Schule besuchen. Heiko hatte sich darauf verlassen, dass die Mutter eines Freundes ihn auf dem Weg nach St. Pourçain in Châtel absetzen würde - sie musste aber auf halber Strecke unverrichteter Dinge wieder umkehren. Norbert hat sehr gute Winterreifen drauf und auch einige Fahrpraxis als Taxifahrer (Nebenjob während der Studentenzeit) auf ungestreuten Strassen. Er hat es schliesslich geschafft, Heiko 3 Std nach Schulende glücklich nach Hause zu bringen...Jetzt hat er heute erst einmal schulfrei, denn es sind noch weitere Schneefälle angekündigt.
Heute morgen hatte Norbert dann noch einen 'Einsatz'. Ein Camper, der auf einer nahen Baustelle arbeitet, und sein Kollege, der es gestern nicht nach Hause geschafft und hier übernachtet hat, kamen den Berg ins Dorf nicht hoch. Sie befürchteten, von ihrem strengen Chef bei Nicht-Erscheinen entlassen zu werden. Norbert kam mit seinen Winterreifen ganz gut hoch und sogar wieder runter - im Gegensatz zu unseren Nachbarn, die im Dorf parken und zu Fuss runterlaufen mussten...
Eigentlich sind die Schneemengen nicht so enorm, dass man sie mit guter Ausrüstung nicht bewältigen könnte. Aber da so viel Schnee hier nur selten vorkommt, haben die wenigsten Autofahrer Winterreifen aufgezogen und auch die entsprechende Fahrpraxis fehlt. Wenn sich dann auch noch einige ungeübte Fahrer ihrem Wagen querstellen, ist schnell alles blockiert.
Hier ein paar Eindrücke:


Heikos Fahrrad hat nicht mehr in die Hütte gepasst


Vogeltränke



'Arbeitsgerät'



Das Grillen dürfte hier schwierig werden



Imbiss gefällig?





Mülltrennung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen